Verlässliche Schule – Die „Verlässliche“

Verlässliche Schule – Verlässliche Betreuung

Betreuungszeiten

Die Verlässliche Schule als eingetragener, eigenständiger „Verein der Freunde und Förderer der Verlässlichen Schule St. Jakobus Ennigerloh“, im vertrauten Schulumfeld besser unter dem Namen „Die Verlässliche“ bekannt, bietet feste Betreuungszeiten für die Schülerinnen und Schüler an.

Je nach Bedarf wird täglich von 11:30 Uhr bis 13:15 Uhr ein Betreuungsangebot angeboten. Dabei ist die Verlässliche nur an Schultagen geöffnet. Der erste Betreuungstag für neu aufgenommene Kinder ist der Montag nach der Einschulung.

Betreuungsangebote

Zuvor unter dem Dach des Schulgebäudes zu finden, hat die Verlässliche Schule seit dem Schuljahr 2020/21 ihre Räumlichkeiten vergrößert und ihr separates Quartier im Gebäude der OGS bezogen. Nunmehr drei Räume stehen den Kindern und Betreuern zur Verfügung, in denen verschiedene Aktivitäten (Malen, Basteln, usw.) und Spielutensilien wie beispielsweise ein Kicker, ein Bauteppich oder eine Puppenecke angeboten werden können. Bei gutem Wetter zieht es das Team der Verlässlichen oftmals nach draußen. Dann kann der angrenzende Schulhof zum ausgiebigen Spielen genutzt werden.

Die ersten Tage

In den ersten zwei bis drei Wochen nach der Einschulung holen die Betreuer die Kinder nach Schulschluss direkt vor dem jeweiligen Klassenzimmer ab.
Buskinder können nach Absprache nach Ende der Betreuung in der Verlässliche Schule zum Schulbus begleitet werden.
Die Hausaufgaben erledigen die Kinder zu Hause.

Geben Sie den Kinder genügend Proviant mit, so dass es bis zum Mittag reicht.

Anmeldung und Kosten

Anmeldeformulare sind bei der Schulanmeldung Ihres Kindes erhältlich. Ansonsten händigt Ihnen auch Frau Kosinski jederzeit im Sekretariat der Schule ein entsprechendes Formular aus. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung noch keine verbindlichen Zusage einer Aufnahme Ihres Kindes in der Verlässlichen Schule bedeutet.

Die Kosten der Betreuung belaufen sich zur Zeit auf monatlich 13 €.