Eltern & Schule

Mitgestalten der Eltern in der Schule

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule fordert eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten. Sie stellen einen wichtigen Teil eines funktionierenden Schullebens an der St. Jakobus Grundschule dar und gestalten Schule aktiv mit. Eltern sind die Experten für ihr eigenes Kind und gewährleisten in Kooperation mit der Schule eine möglichst optimale, schulische Entwicklung ihres Kindes.

Rechtliche Aufgaben

Im Rahmen des Schulmitwirkungsgesetzes übernehmen die Eltern folgende Aufgaben:

Die Eltern bilden eine Klassenpflegschaft. Jede Klassenpflegschaft wählt zwei Vertreter, die zusammen mit den Vertretern der anderen Klassenpflegschaften zur Schulpflegschaft zusammentritt und eine(n) Vorsitzende(n) sowie eine(n) Vertreter(in) wählt. Außerdem wählt die Schulpflegschaft einige Mitglieder als Repräsentanten für die Schulkonferenz.

In der Schulkonferenz führt der/die Schulleiter(in) den Vorsitz, die Mitglieder bestehen je zur Hälfte aus den gewählten Elternvertretern und Mitgliedern des Lehrerkollegiums.
Hier werden Entscheidungen getroffen, die für die gesamte Schule von Bedeutung sind.

Stützen der schulischen Arbeit

Darüber hinaus unterstützen die Eltern die Lehrkräfte bei ihrer täglichen, schulischen Arbeit. Es ergeben sich viele Gelegenheiten bei

– jahreszeitlichen Bastelaktionen

– der Leseförderung ( „Lesemütter“)

– gemeinsamen Frühstücken

– Klassen- und Schulfesten

– der Vorbereitung und Durchführung von Wanderung und Fahrten

– Museums- und Theaterbesuchen

– Projekttagen

– sportlichen Veranstaltungen

– der Verkehrserziehung (Fahrradfahren in der Verkehrswirklichkeit).

Stützen der Verkehrssicherheit

Nicht nur bei der Verkehrserziehung mit dem Fahrrad im vierten Schuljahr helfen die Eltern tatkräftig mit, auch bei der sicheren Überquerung viel befahrener und unübersichtlichen Straßen leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Schule und die Kinder.

So haben die Eltern in Zusammenarbeit mit der Polizei einen Schülerlotsendienst eingerichtet, der bei Wind und Wetter jeden Schultag besonders für die Erstklässlerinnen und Erstklässler das sichere Überqueren der beiden Straßen Alleestraße / Kreuzung Geiststraße sowie Clemens-August-Straße / Fußgängerweg am Drubbel gewährleistet.