Mit Ferdi auf der Suche nach dem Glück

Aufbau und Inhalte der Glücksstunde

Aufbau

Die Glücksstunde ist als Schatzsuche aufgebaut. Das Chamäleon Ferdi und seine Freunde sind auf der Suche nach dem Glück und bitten die Klasse um Hilfe. Gemeinsam muss die Klassengemeinschaft  unterschiedliche Glückssucheraufgaben bewältigen und bekommt als Belohnung einen weiteren Teil der Schatzkarte.

Inhalte

Thematisch werden verschiedene Bausteine in dieser Schulstunde erarbeitet. Zu Beginn geht es in der Glücksstunde darum, sich untereinander kennenzulernen. Des Weiteren sollen die Kinder ihre eigenen Stärken sowie die Stärken der anderen wahrnehmen und schätzen lernen. Dabei spielt das Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung eine entscheidende Rolle.

In einem nächsten Schritt wird das Thema „Gefühle“ erarbeitet. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Gefühle es gibt,  wie sie sich zeigen, wie unterschiedlich jeder Mensch diese bewältigt und wie man anderen helfen kann, Gefühle zu bewältigen.

Die letzten Glückssucheraufgaben zielen auf die Förderung des sozialen Miteinanders ab, indem die Aspekte Freundschaft und anderen eine Freude bereiten thematisiert werden. Zudem muss die Klassengemeinschaft kooperative Übungen absolvieren.

Final soll eine letzte Glückssucherprüfung absolviert werden, um das Glück zu finden. Letztlich stellt sich heraus, dass in jedem Menschen das Glück steckt und man es selbst in der Hand haben, glücklich zu sein. Außerdem kann man anderen Menschen helfen, ihr Glück zu finden.