Unsere Standorte

Gründung eines Grundschulverbandes

Aus zwei mach eins…

Unsere Schule besteht aus zwei Standorten – dem Hauptstandort in Ennigerloh und dem Teilstandort in Westkirchen.
Die Laurentius-Grundschule in Westkirchen, kath. Grundschule der Stadt Ennigerloh wurde mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 aufgelöst und zeitgleich als unselbstständiger Teilstandort in einen Grundschulverbund mit der kath. Grundschule St. Jakobus überführt.

Seit dem 01.08.2014 führen wir auch offiziell den Namen

St. Jakobus Grundschule mit Teilstandort Westkirchen.

Hauptstandort

Mitten im Ortskern Ennigerlohs findet man das altehrwürdige Gebäude des Hauptstandortes unserer Schule. Im Jahre 2012 feierten wir das 100 jährige Schuljubiläum. Weitere Informationen hierzu und der Bedeutung des Namens erhalten sie auf folgenden Links: Ort des Lernens und Lebens, Festgottesdienst, Festakt, Trommelzauber, Luftballonwettbewerb, 15 PCs, T-Shirt-Aktion, Schulchronik, Ausstellung Chronik, Namensbedeutung) Die denkmalgeschützte Immobilie aus der Jugendstilzeit verfügt über insgesamt acht Klassenräume. Sieben davon befinden sich im Erdgeschoss und in der ersten Etage. Ein weiterer Klassenraum wurde nachträglich im Dachgeschoss eingerichtet. Die lichtdurchfluteten Klassenzimmer sind alle mit einem Beamer ausgestattet, mit dessen Hilfe verschiedene Medieninhalte gezeigt und veranschaulicht werden können.

Im Keller sind ein Computerraum, ein Werkraum und ein Förderraum, sowie Lagermöglichkeiten für Unterrichtsmaterialien vorhanden. Hier hat auch der Hausmeister sein Domizil.

Im Erdgeschoss findet man auch den Verwaltungstrakt (Sekretariat, Rektorat, Lehrerzimmer, Arbeitsraum).

Im Dachgeschoss besitzt die Schule eine geräumige Aula, die oft für Aufführungen, Klassenfeste und weitere festliche Aktivitäten genutzt wird. An die Aula schließt sich ein neuer Förderraum mit eingebauter Schulküche an, der bis zum Schuljahr 2019/2020 die Verlässliche Schule beherbergte. Diese hat ihr Quartier nun in den Räumlichkeiten der OGS bezogen.

An das Schulgebäude schließt sich die Turnhalle an, die auch außerschulisch von hiesigen Sportvereinen genutzt wird.

Der Schulhof am Hauptstandort biete vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen, aber auch zum Sitzen und Ausruhen. Im Fahrradschuppen können die Kinder während der Pausen Ball spielen, ein Teil ist für die sichere Aufbewahrung ihrer Fahrräder hergerichtet.

Teilstandort

In Westkirchen befindet sich das ebenfalls altehrwürdige Schulgebäude des Teilstandortes. Im Erdgeschoss sowie in der 1. Etage sind geräumige Klassenräume vorhanden. Auch hier besteht überall die Möglichkeit, den fest installierten Beamer zu nutzen.

Im Keller hat der Offene Ganztag mit der Küche und dem Speiseraum für die Kinder seine Räumlichkeiten. Zudem ist im untersten Geschoss ein Werkraum eingerichtet.

Im Erdgeschoss findet man wie beim Hauptstandort den Verwaltungstrakt mit dem angebundenen Sekretariat, Rektorat und Lehrerzimmer. Zusätzlich verfügt diese Ebene über zwei Klassenräume, einen Musik-/Forscherraum, ein Besprechungszimmer und über ein Büro für den Hausmeister.

In der 1. Etage ist das Schulgebäude neben vier Klassenräumen des Weiteren mit einem Computerraum ausgestattet.

Darüber bietet die 2. Etage weitere Spiel- und Aufenthaltsräume für Kinder aus der OGS.

Der Schulhof mit seinen Spiel- und Ausruhmöglichkeiten wird von der Turnhalle eingerahmt. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf den angrenzenden, weitläufigen Spielwiesen mit allerlei Spielgeräten (Kletterspinne, Sandkasten, Kletterturm mit Rutsche, Turnstangen, Fußballplatz) auszutoben. Auch eine Wildblumenwiese mit einem Wildbienenhotel, das im Rahmen eines Projektes entstanden ist, sind dort vorhanden.