Glück als Unterrichtsfach?

Ziele der Glücksstunde

Glück als Unterrichtsfach an der Grundschule hört sich auf den ersten Blick ungewohnt an, würde man es doch nie als einen schulischen Unterrichtsinhalt vermuten, das auf dem Stundenplan steht.

Seit geraumer Zeit gibt es neben den bekannten Fächern wie Deutsch, Mathematik und Sachunterricht an der St. Jakobus Grundschule das Unterrichtsfach „Glück“.

Die Glücksstunde ist dabei ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, das sich an folgenden Leitfragen orientiert:

Was ist Glück?

Wie finde ich mein Glück?

Was macht mich eigentlich glücklich?

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse finden auf ihrem Stundenplan das Schulfach Glück, welches im ersten Halbjahr wöchentlich eine Schulstunde lang unterrichtet wird. Dadurch soll das Verhalten der Schulanfänger rechtzeitig und gezielt zu Beginn ihrer Schulzeit gefördert werden, um die neuen Anforderungen und Aufgaben eines Schulkindes besser bewältigen zu können.

Die Glücksstunde als fester Bestandteil des 1. Schuljahres