Wer klopft da an der Tür?
6. Dezember. Die Kinder sitzen in ihren Klassenzimmern. Eine tiefe Stimme ist auf dem Flur zu vernehmen. Glockengeläut nähert sich bei jedem Schritt. Plötzlich! Ein Klopfen an die Klassentür.
„Der Nikolaus!“, rufen die ersten Kinder, bevor die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer fragen können, wer das wohl sei. Und die Schülerinnen und Schüler haben natürlich Recht. Die Indizien ließen nur den Schluss zu, dass sich der Nikolaus höchstpersönlich auf dem Weg in die St. Jakobus Grundschule gemacht hat, um den Kleinen einen Besuch abzustatten und Ihnen eine Freude zu bereiten.
Und dabei hatten die Kinder noch Glück! Knecht Ruprecht war nicht an der Seite des Nikolauses, so dass die Frage, ob die Kinder denn auch brav gewesen waren, entfiel.
Nach freudiger Begrüßung und kleinen Gesangseinlagen seitens der Kinder kam der große Mann im roten Mantel natürlich nicht mit leeren Händen vorbei. Für jeden gab es einen kleinen Schokoladennikolaus zum Naschen.
Damit noch nicht genug: Knecht Ruprecht fehlte wie bereits erwähnt, dafür nahm Herr Schulte vom Förderverein seinen Platz, aber nicht seine Funktion ein. Ganz im Gegenteil. Der engagierte Förderverein spendierte wie jedes Jahr jeder Klasse 100 Euro für die Klassenkasse. Ein großes Geschenk, das für Klassenfeste, Ausflüge und andere tolle Aktionen verwendet werden kann.
So ließen der Nikolaus und sein Komparse die Kinder und Lehrkräfte mit einem Strahlen im Gesicht zurück und machten sich auf den Weg, um viele weitere Kinder zu beschenken.
Ein großes Dankeschön an den lieben Nikolaus für seinen Besuch und an den Förderverein für die Spende sowie die Kontaktaufnahme zum Nikolaus!