Besuch in der Abtei Liesborn
Die beiden ersten Klassen des Hauptstandortes waren diese Woche zum ersten Mal in der Abtei Liesborn. Mit dem Bus ging es morgens direkt los und nach kurzer Fahrt waren sie endlich da. Vor Ort haben beide Klassen als Mini-Künstler*innen ein Gemeinschaftsprojekt erstellt. Dazu durften alle Kinder zusammen den Pinsel schwingen und viele bunte Kreise malen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden ganz sicher die Klassenräume schmücken!
Nach getaner Arbeit durften sich die Kinder noch im Museum umschauen. Ein besonderes Highlight gab es zum Ende des Rundgangs. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich um einen großen alten Koffer. Was sich darin wohl versteckt?
Es lagen viele sehr alte Gegenstände aus Zeiten in den es zum Beispiel noch keinen Strom gab im Koffer. Nun mussten alle zusammen raten, was es wohl ist und wofür man die Gegenstände damals verwendet hat. Erraten werden mussten: Eine Wärmflasche, einen Teppichklopfer und alte Schlittschuhe.
Nach diesen aufregenden Erlebnissen stand der Bus bereit und es ging pünktlich zurück zur Schule. Wie immer hatten alle eine sehr schöne, spannende Zeit in der Abtei und kommen gewiss bald wieder!