Lesereisen der Schulstandorte
Zum Vorlesetag machte sich der Teilstandort der Jakobusschule auf den Weg zu ihrer Lesereise, um an verschiedenen Stationen im Dorf vorgelesen zu bekommen. Die Feuerwehr, das Pfarrheim, das Gasthaus „Alte Schmiede“ der Firma Vedder und die Kirche wurden angesteuert. Feuerwehrgeschichten, Konferenz der Tiere zum Umweltschutz, TKKG, Berggorillas, die erste Weihnachtgeschichte u.v.m. wurden sehr schön durch Vorlese-Eltern vorgetragen. Voller Begeisterung und gespannt lauschten alle Kindern den spannenden Geschichten und unterhielten sich auf dem Weg zur nächsten Station über das gerade Gehörte. Ein wundervoller Tag, der auch im nächsten Jahr gerne wieder stattfinden kann – evtl dann an neuen Orten?!
Lesereise Hauptstandort
Eine Station führte die 2a unserer Schule zur Wein& Getränke Therme Fröhlig, wo Frau Luitgard Fröhlig die Kinder mit leckerem Apfelsaft begrüßte und eine spannende Geschichte vortrug. Die Kinder waren begeistert!
Die Klassen 1a und 1b verbrachten eine gemütliche Vorlesestunde in der Katholischen Bücherrei mit der Leiterin Frau Wehner-Senger, die sich extra die Zeit nahm, um sehr anschaulich den Kindern eine Geschichte vorzulesen.
Die Klassen 4b und 3b machten sich auf zum St. Josefhaus in Ennigerloh und waren sehr gespannt auf die Vorlesezeit, die sie dort erwartete. Mit viel Herz und voller Lebendigkeit erzählten zwei Bewohnerinnen die Geschichten „Die Windkinder“ und „Wenn die Tage kürzer werden“. Die Kinder lauschten aufmerksam. Anschließend blieb noch etwas Zeit, um die vielen Fragen zu beantworten, die die Kinder hatten – zum Alter der Vorleserinnen, zum Leben im St. Josefhaus. Wir danken Frau Willausch, der Hausleiterin, dass sie die Idee des Vorlesens so wunderbar unterstützt hat.
Auch die Klasse 2b hatte zwei besondere Lesezeiten: Herr Polizeihaupkommissar K. Winter kam zu den Kindern in die Klasse ud las aus Dem Buch “ Räuber Hotzenplotz“ vor. Danach ging es ins Yogastudio „Auszeit“,wo den Kindern von der Klassenlehrerin Frau Einhoff in besonderer Umgebung vorgelesen wurde.
Herr Bürgermeister Lülf hatte die Einladung zum Vorlesen ebenfalls angenommen und besuchte die beiden 4. Klassen. Zwei spannende Bücher aus der Reihe der ??? kids lagen bereit. Die Kinder freuten sich über eine Lesezeit mit dem Bürgermeister.
Auch die Pastoralreferentin der St. Jakobus Kirche Frau Sabine Grimpe nahm sich die Zeit, den Kindern der dritten Klasse in der Kirche vorzulesen. In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Kinder gerne den Geschichten.