Heute war es endlich soweit – die ältesten Kinder der Schulgemeinschaft durften nach mehrwöchiger Schulschließung wieder den Unterricht besuchen. Vorab wurden die Eltern und Kinder von den verantwortlichen Klassenlehrerinnen mit allen nötigen Informationen versorgt. Zeitversetzt wurden die in Gruppen eingeteilten Schülerinnen und Schüler zur Schule gebeten und unterrichtet.
So versammelten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler vor Beginn des Unterrichts vorbildlich auf dem Schulhof und stellten sich mit Abstand hintereinander einzeln auf. Auf dem Schulhof empfing sie die Klassenlehrerin, die sicherlich genauso gespannt und aufgeregt war wie „ihre“ Kinder. Immerhin hatte man sich lange nicht gesehen und gesprochen!
Nach der ersten freudigen Begrüßung und einführenden Erklärungen ging es gemeinsam ins Schulgebäude. Bevor der vorbereitete Klassenraum betreten werden durfte, wuschen sich die Kinder gründlich die Hände.
Im Klassenraum und in der hergerichteten Aula erzählte man erst einmal ausführlich von den vergangenen, außergewöhnlichen Wochen. Natürlich gab es viel zu erzählen, waren die gemachten Erfahrungen doch alles andere als alltäglich für die Kinder. Anschließend wechselte man auf die schriftliche Ebene, um die Erlebnisse festzuhalten. Mathematik stand zuletzt auch auf dem Tagesplan, sollte das Jonglieren mit Zahlen und Größen doch auch in der Schule nicht einrosten. Gefrühstückt wurde wie gewohnt im Schulgebäude, eine Hofpause entfällt bis auf weiteres.
Nach zwei Zeitstunden war der erste Schulvormittag dann auch schon wieder vorbei, die Aufregung unter allen Beteiligten hatte sich da ob der ungewohnten Situation längst gelegt. Erneut von der Klassenlehrerin begleitet fanden die Schülerinnen und Schüler den richtigen Weg nach draußen.
Ein großes Kompliment gilt es den Kindern zu machen, die sich den ganzen Tag gewissenhaft an die neuen Verhaltensregeln hielten!
In der nächsten Woche startet ein rollierendes System mit allen Jahrgangsstufen der Schule. Genaue Informationen dazu erhalten Sie in den folgenden Tagen von den entsprechenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.