Das Projekt ‚Mein Körper gehört mir!‘
Ennigerloh. Am 02. März 2023 fand in der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh die Informationsveranstaltung zum Grundschulpräventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ für die Eltern der 3. und 4. Klassen aller Ennigerloher Grundschulen statt.
Frau Nicole Pellemeyer, Kriminalhauptkommissarin der Kreispolizeibehörde Warendorf hielt zu Beginn der Veranstaltung eine kurze aber äußerst eindrucksvolle Rede , in der sie über Arten des sexuellen Missbrauchs und deren Häufigkeit referierte. Die Schauspieler der pädagogischen Werkstatt Osnabrück zeigten und erläuterten daran anschließend den Eltern in drei einzelnen Theaterstücken, wie das Thema „sexueller Missbrauch“ mit Kindern pädagogisch aufbereitet besprochen werden soll. Ansätze für Gespräche, Orientierung und Lösungsmodelle wurden spielerisch und spannend dargestellt und so das Verhältnis zwischen Unterhaltung und notwendiger Aufklärung positiv gewahrt war. Wie auch in den vergangenen Jahren, wurden die Präsentationsveranstaltung und die Theatervorstellungen in den Schulen durch die Sparkasse Münsterland-Ost mit 2500 € unterstützt. Ohne diese großzügige Spende wäre die Durchführung dieses wichtigen Projektes nicht möglich. Frau Dagmar Lund-Zinth bedankte sich als Sprecherin der Ennigerloher Grundschulen herzlich bei Herrn Danny Isermann und Frau Laura Ellefred als Vertreter/innen der Sparkasse Münsterland-Ost.
Auch die Fördervereine der Grundschulen beteiligen sich finanziell an den Kosten des Projekts. Dadurch kann der Eigenanteil der teilnehmenden Kinder auf 7,00€ begrenzt werden.